Datenschutzerklärung
Allgemein:
Verantwortlicher im Sinne der Datenschutzgrundverordnung (DS-GVO) und
Dienstanbieters im Sinne des Telemediengesetzes (TMG) ist
Marcus Steinhusen GmbH
Marcus Steinhusen
Am Burgfeld 3
D-23568 Lübeck
Unseren Datenschutzbeauftragten erreichen Sie mit folgenden Kontaktdaten:
Datenschutzbeauftragter Marcus Steinhusen GmbH
Marcus Steinhusen
Am Burgfeld 3
D-23568 Lübeck
E-Mail: datenschutz@steinhusen.com
Datenschutz
Wir haben diese Datenschutzerklärung (Fassung 08.03.2020-311160041)
verfasst, um Ihnen gemäß der Vorgaben der Datenschutz-Grundverordnung (EU)
2016/679 zu erklären, welche Informationen wir sammeln, wie wir Daten
verwenden und welche Entscheidungsmöglichkeiten Sie als Besucher dieser
Webseite haben.
Leider liegt es in der Natur der Sache, dass diese Erklärungen sehr technisch
klingen, wir haben uns bei der Erstellung jedoch bemüht die wichtigsten Dinge
so einfach und klar wie möglich zu beschreiben.
Cookies
Unsere Website verwendet HTTP-Cookies um nutzerspezifische Daten zu
speichern.Im Folgenden erklären wir, was Cookies sind und warum Sie genutzt
werden, damit Sie die folgende Datenschutzerklärung besser verstehen.
Was genau sind Cookies?
Immer wenn Sie durch das Internet surfen, verwenden Sie einen Browser.
Bekannte Browser sind beispielsweise Chrome, Safari, Firefox, Internet Explorer
und Microsoft Edge. Die meisten Webseiten speichern kleine Text-Dateien in
Ihrem Browser. Diese Dateien nennt man Cookies.
Eines ist nicht von der Hand zu weisen: Cookies sind echt nützliche Helferlein.
Fast alle Webseiten verwenden Cookies. Genauer gesprochen sind es HTTP-
Cookies, da es auch noch andere Cookies für andere Anwendungsbereiche gibt.
HTTP-Cookies sind kleine Dateien, die von unserer Website auf Ihrem Computer
gespeichert werden. Diese Cookie-Dateien werden automatisch im Cookie-
Ordner, quasi dem “Hirn” Ihres Browsers, untergebracht. Ein Cookie besteht aus
einem Namen und einem Wert. Bei der Definition eines Cookies müssen
zusätzlich ein oder mehrere Attribute angegeben werden.
Cookies speichern gewisse Nutzerdaten von Ihnen, wie beispielsweise Sprache
oder persönliche Seiteneinstellungen. Wenn Sie unsere Seite wieder aufrufen,
übermittelt Ihr Browser die „userbezogenen“ Informationen an unsere Seite
zurück. Dank der Cookies weiß unsere Website, wer Sie sind und bietet Ihnen
Ihre gewohnte Standardeinstellung. In einigen Browsern hat jedes Cookie eine
eigene Datei, in anderen wie beispielsweise Firefox sind alle Cookies in einer
einzigen Datei gespeichert.
Es gibt sowohl Erstanbieter Cookies als auch Drittanbieter-Cookies.
Erstanbieter-Cookies werden direkt von unserer Seite erstellt, Drittanbieter-
Cookies werden von Partner-Webseiten (z.B. Google Analytics) erstellt. Jedes
Cookie ist individuell zu bewerten, da jedes Cookie andere Daten speichert.
Auch die Ablaufzeit eines Cookies variiert von ein paar Minuten bis hin zu ein
paar Jahren. Cookies sind keine Software-Programme und enthalten keine Viren,
Trojaner oder andere „Schädlinge“. Cookies können auch nicht auf
Informationen Ihres PCs zugreifen.
So können zum Beispiel Cookie-Daten aussehen:
Name: _ga
Ablaufzeit: 2 Jahre
Verwendung: Unterscheidung der Webseitenbesucher
Beispielhafter Wert: GA1.2.1326744211.152311160041
Ein Browser sollte folgende Mindestgrößen unterstützen:
Ein Cookie soll mindestens 4096 Bytes enthalten können
Pro Domain sollen mindestens 50 Cookies gespeichert werden können
Insgesamt sollen mindestens 3000 Cookies gespeichert werden können
Welche Arten von Cookies gibt es?
Die Frage welche Cookies wir im Speziellen verwenden, hängt von den
verwendeten Diensten ab und wird in der folgenden Abschnitten der
Datenschutzerklärung geklärt. An dieser Stelle möchten wir kurz auf die
verschiedenen Arten von HTTP-Cookies eingehen.
Man kann 4 Arten von Cookies unterscheiden:
Unbedingt notwendige CookiesDiese Cookies sind nötig, um grundlegende
Funktionen der Website sicherzustellen. Zum Beispiel braucht es diese Cookies,
wenn ein User ein Produkt in den Warenkorb legt, dann auf anderen Seiten
weitersurft und später erst zur Kasse geht. Durch diese Cookies wird der
Warenkorb nicht gelöscht, selbst wenn der User sein Browserfenster schließt.
Funktionelle CookiesDiese Cookies sammeln Infos über das Userverhalten und
ob der User etwaige Fehlermeldungen bekommt. Zudem werden mithilfe dieser
Cookies auch die Ladezeit und das Verhalten der Website bei verschiedenen
Browsern gemessen.
Zielorientierte CookiesDiese Cookies sorgen für eine bessere
Nutzerfreundlichkeit. Beispielsweise werden eingegebene Standorte,
Schriftgrößen oder Formulardaten gespeichert.
Werbe-CookiesDiese Cookies werden auch Targeting-Cookies genannt. Sie
dienen dazu dem User individuell angepasste Werbung zu liefern. Das kann sehr
praktisch, aber auch sehr nervig sein.
Üblicherweise werden Sie beim erstmaligen Besuch einer Webseite gefragt,
welche dieser Cookiearten Sie zulassen möchten. Und natürlich wird diese
Entscheidung auch in einem Cookie gespeichert.
Wie kann ich Cookies löschen?
Wie und ob Sie Cookies verwenden wollen, entscheiden Sie selbst. Unabhängig
von welchem Service oder welcher Website die Cookies stammen, haben Sie
immer die Möglichkeit Cookies zu löschen, nur teilweise zuzulassen oder zu
deaktivieren. Zum Beispiel können Sie Cookies von Drittanbietern blockieren,
aber alle anderen Cookies zulassen.
Wenn Sie feststellen möchten, welche Cookies in Ihrem Browser gespeichert
wurden, wenn Sie Cookie-Einstellungen ändern oder löschen wollen, können Sie
dies in Ihren Browser-Einstellungen finden:
Chrome: Cookies in Chrome löschen, aktivieren und verwalten
Safari: Verwalten von Cookies und Websitedaten mit Safari
Firefox: Cookies löschen, um Daten zu entfernen, die Websites auf Ihrem
Computer abgelegt haben
Internet Explorer: Löschen und Verwalten von Cookies
Microsoft Edge: Löschen und Verwalten von Cookies
Falls Sie grundsätzlich keine Cookies haben wollen, können Sie Ihren Browser
so einrichten, dass er Sie immer informiert, wenn ein Cookie gesetzt werden soll.
So können Sie bei jedem einzelnen Cookie entscheiden, ob Sie das Cookie
erlauben oder nicht. Die Vorgangsweise ist je nach Browser verschieden. Am
besten ist es Sie suchen die Anleitung in Google mit dem Suchbegriff “Cookies
löschen Chrome” oder “Cookies deaktivieren Chrome” im Falle eines Chrome
Browsers oder tauschen das Wort “Chrome” gegen den Namen Ihres Browsers,
z.B. Edge, Firefox, Safari aus.
Wie sieht es mit meinem Datenschutz aus?
Seit 2009 gibt es die sogenannten „Cookie-Richtlinien“. Darin ist festgehalten,
dass das Speichern von Cookies eine Einwilligung des Website-Besuchers (also
von Ihnen) verlangt. Innerhalb der EU-Länder gibt es allerdings noch sehr
unterschiedliche Reaktionen auf diese Richtlinien. In Deutschland wurden die
Cookie-Richtlinien nicht als nationales Recht umgesetzt. Stattdessen erfolgte die
Umsetzung dieser Richtlinie weitgehend in § 15 Abs.3 des Telemediengesetzes
(TMG).
Wenn Sie mehr über Cookies wissen möchten und vor technischen
Dokumentationen nicht zurückscheuen, empfehlen wir
https://tools.ietf.org/html/rfc6265, dem Request for Comments der Internet
Engineering Task Force (IETF) namens “HTTP State Management Mechanism”.
Speicherung persönlicher Daten
Bei Ihrer Kontaktaufnahme mit uns per Telefon, Fax, E-Mail, Brief oder über ein
Kontaktformular werden die von Ihnen mitgeteilten Daten (Ihre E-Mail-Adresse,
ggf. Ihr Name und Ihre Telefonnummer) von uns gespeichert, um Ihre Fragen zu
beantworten. Die in diesem Zusammenhang anfallenden Daten löschen wir,
nachdem die Speicherung nicht mehr erforderlich ist, oder schränken die
Verarbeitung ein, falls gesetzliche Aufbewahrungspflichten bestehen.
Persönliche Daten, die Sie uns auf dieser Website elektronisch übermitteln, wie
zum Beispiel Name, E-Mail-Adresse, Adresse oder andere persönlichen Angaben
im Rahmen der Übermittlung eines Formulars oder Kommentaren im Blog,
werden von uns gemeinsam mit dem Zeitpunkt und der IP-Adresse nur zum
jeweils angegebenen Zweck verwendet, sicher verwahrt und nicht an Dritte
weitergegeben.
Wir nutzen Ihre persönlichen Daten somit nur für die Kommunikation mit jenen
Besuchern, die Kontakt ausdrücklich wünschen und für die Abwicklung der auf
dieser Webseite angebotenen Dienstleistungen und Produkte. Wir geben Ihre
persönlichen Daten ohne Zustimmung nicht weiter, können jedoch nicht
ausschließen, dass diese Daten beim Vorliegen von rechtswidrigem Verhalten
eingesehen werden.
Wenn Sie uns persönliche Daten per E-Mail schicken – somit abseits dieser
Webseite – können wir keine sichere Übertragung und den Schutz Ihrer Daten
garantieren. Wir empfehlen Ihnen, vertrauliche Daten niemals unverschlüsselt
per E-Mail zu übermitteln.
Die Rechtsgrundlage besteht nach Artikel 6 Absatz 1 a DSGVO
(Rechtmäßigkeit der Verarbeitung) darin, dass Sie uns die Einwilligung zur
Verarbeitung der von Ihnen eingegebenen Daten geben. Sie können diesen
Einwilligung jederzeit widerrufen – eine formlose E-Mail reicht aus, Sie finden
unsere Kontaktdaten im Impressum.
Rechte laut Datenschutzgrundverordnung
Ihnen stehen laut den Bestimmungen der DSGVO grundsätzlich die folgende
Rechte zu:
Recht auf Berichtigung (Artikel 16 DSGVO)
Recht auf Löschung („Recht auf Vergessenwerden“) (Artikel 17 DSGVO)
Recht auf Einschränkung der Verarbeitung (Artikel 18 DSGVO)
Recht auf Benachrichtigung – Mitteilungspflicht im Zusammenhang mit
der Berichtigung oder Löschung personenbezogener Daten oder der
Einschränkung der Verarbeitung (Artikel 19 DSGVO)
Recht auf Datenübertragbarkeit (Artikel 20 DSGVO)
Widerspruchsrecht (Artikel 21 DSGVO)
Recht, nicht einer ausschließlich auf einer automatisierten Verarbeitung —
einschließlich Profiling — beruhenden Entscheidung unterworfen zu werden
(Artikel 22 DSGVO)
Wenn Sie glauben, dass die Verarbeitung Ihrer Daten gegen das Datenschutzrecht
verstößt oder Ihre datenschutzrechtlichen Ansprüche sonst in einer Weise verletzt
worden sind, können Sie sich an die Bundesbeauftragte für den Datenschutz und
die Informationsfreiheit (BfDI) wenden.
Auswertung des Besucherverhaltens
In der folgenden Datenschutzerklärung informieren wir Sie darüber, ob und wie
wir Daten Ihres Besuchs dieser Website auswerten. Die Auswertung der
gesammelten Daten erfolgt in der Regel anonym und wir können von Ihrem
Verhalten auf dieser Website nicht auf Ihre Person schließen.
Mehr über Möglichkeiten dieser Auswertung der Besuchsdaten zu widersprechen
erfahren Sie in der folgenden Datenschutzerklärung.
TLS-Verschlüsselung mit https
Wir verwenden https um Daten abhörsicher im Internet zu übertragen
(Datenschutz durch Technikgestaltung Artikel 25 Absatz 1 DSGVO). Durch den
Einsatz von TLS (Transport Layer Security), einem Verschlüsselungsprotokoll
zur sicheren Datenübertragung im Internet können wir den Schutz vertraulicher
Daten sicherstellen. Sie erkennen die Benutzung dieser Absicherung der
Datenübertragung am kleinen Schloßsymbol links oben im Browser und der
Verwendung des Schemas https (anstatt http) als Teil unserer Internetadresse.
Google Maps Datenschutzerklärung
Wir benützen auf unserer Website Google Maps der Firma Google Inc. (1600
Amphitheatre Parkway Mountain View, CA 94043, USA). Mit Google Maps
können wir Standorte visuell besser darstellen und damit unser Service
verbessern. Durch die Verwendung von Google Maps werden Daten an Google
übertragen und auf den Google-Servern gespeichert. Hier wollen wir nun
genauer darauf eingehen, was Google Maps ist, warum wir diesen Google-Dienst
in Anspruch nehmen, welche Daten gespeichert werden und wie Sie dies
unterbinden können.
Was ist Google Maps?
Google Maps ist ein Online-Kartendienst der Firma Google Inc. Mit Google
Maps können Sie im Internet über einen PC oder über eine App genaue Standorte
von Städten, Sehenswürdigkeiten, Unterkünften oder Unternehmen suchen.
Wenn Unternehmen auf Google My Business vertreten sind, werden neben dem
Standort noch weitere Informationen über die Firma angezeigt. Um die
Anfahrtsmöglichkeit anzuzeigen, können Kartenausschnitte eines Standorts per
HTML-Code in eine Website eingebunden werden. Google Maps zeigt die
Erdoberfläche als Straßenkarte oder als Luft- bzw. Satellitenbild an. Dank der
Street View Bilder und den qualitativ hochwertigen Satellitenbildern sind sehr
genaue Darstellungen möglich.
Warum verwenden wir Google Maps auf unserer Website?
All unsere Bemühungen auf dieser Seite verfolgen das Ziel, Ihnen eine nützliche
und sinnvolle Zeit auf unserer Website zu bieten. Durch die Einbindung von
Google Maps können wir Ihnen die wichtigsten Informationen zu diversen
Standorten liefern. Dank Google Maps sehen Sie auf einen Blick wo wir unseren
Firmensitz haben. Die Wegbeschreibung zeigt Ihnen immer den besten bzw.
schnellsten Weg zu uns. Sie können den Anfahrtsweg für Routen mit dem Auto,
mit öffentlichen Verkehrsmitteln, zu Fuß oder mit dem Fahrrad abrufen. Für uns
ist die Bereitstellung von Google Maps Teil unseres Kundenservice.
Welche Daten werden von Google Maps gespeichert?
Damit Google Maps ihren Dienst vollständig anbieten kann, muss das
Unternehmen Daten von Ihnen aufnehmen und speichern. Dazu zählen unter
anderem die eingegebenen Suchbegriffe, Ihre IP-Adresse und die Breiten- bzw.
Längenkoordinaten. Benutzen Sie die Routenplaner-Funktion wird auch die
eingegebene Startadresse gespeichert. Diese Datenspeicherung passiert
allerdings auf den Webseiten von Google Maps. Wir können Sie darüber nur
informieren, aber keinen Einfluss nehmen. Da wir Google Maps in unsere
Website eingebunden haben, setzt Google mindestens ein Cookie (Name: NID)
in Ihrem Browser. Dieses Cookie speichert Daten über Ihr Userverhalten. Google
nutzt diese Daten in erster Linie, um eigene Dienste zu optimieren und
individuelle, personalisierte Werbung für Sie bereitzustellen.
Folgendes Cookie wird aufgrund der Einbindung von Google Maps in Ihrem
Browser gesetzt:
Name: NID
Ablaufzeit: nach 6 Monaten
Verwendung: NID wird von Google verwendet, um Werbeanzeigen an
Ihre Google-Suche anzupassen. Mit Hilfe des Cookies „erinnert“ sich Google
an Ihre am häufigsten eingegebenen Suchanfragen oder Ihre frühere
Interaktion mit Anzeigen. So bekommen Sie immer maßgeschneiderte
Werbeanzeigen. Das Cookie enthält eine einzigartige ID, die Google benutzt,
persönliche Einstellungen des Users für Werbezwecke zu sammeln.
Beispielwert: 188=h26c1Ktha7fCQTx8rXgLyATyITJ311160041
Anmerkung: Wir können bei den Angaben der gespeicherten Daten keine
Vollständigkeit gewährleisten. Speziell bei der Verwendung von Cookies sind
Veränderungen bei Google nie auszuschließen. Um das Cookie NID zu
identifizieren, wurde eine eigene Testseite angelegt, wo ausschließlich Google
Maps eingebunden war.
Wie lange und wo werden die Daten gespeichert?
Die Google-Server stehen in Rechenzentren auf der ganzen Welt. Die meisten
Server befinden sich allerdings in Amerika. Aus diesem Grund werden Ihre
Daten auch vermehrt in den USA gespeichert. Hier können Sie genau nachlesen
wo sich die Google-Rechenzentren befinden:
https://www.google.com/about/datacenters/inside/locations/?hl=de
Die Daten verteilt Google auf verschiedenen Datenträgern. Dadurch sind die
Daten schneller abrufbar und werden vor etwaigen Manipulationsversuchen
besser geschützt. Jedes Rechenzentrum hat auch spezielle Notfallprogramme.
Wenn es zum Beispiel Probleme bei der Google-Hardware gibt oder eine
Naturkatastrophe die Server beeinträchtigt, bleiben die Daten mit hoher
Wahrscheinlich dennoch geschützt.
Manche Daten speichert Google für einen festgelegten Zeitraum. Bei anderen
Daten bietet Google lediglich die Möglichkeit, diese manuell zu löschen. Weiters
anonymisiert das Unternehmen auch Informationen (wie zum Beispiel
Werbedaten) in Serverprotokollen, indem sie einen Teil der IP-Adresse und
Cookie-Informationen nach 9 bzw.18 Monaten löschen.
Wie kann ich meine Daten löschen bzw. die Datenspeicherung verhindern?
Mit der 2019 eingeführten automatischen Löschfunktion von Standort- und
Aktivitätsdaten werden Informationen zur Standortbestimmung und Web-/App-
Aktivität – abhängig von Ihrer Entscheidung – entweder 3 oder 18 Monate
gespeichert und dann gelöscht. Zudem kann man diese Daten über das Google-
Konto auch jederzeit manuell aus dem Verlauf löschen. Wenn Sie Ihre
Standorterfassung vollständig verhindern wollen, müssen Sie im Google-Konto
die Rubrik „Web- und App-Aktivität“ pausieren. Klicken Sie „Daten und
Personalisierung“ und dann auf die Option „Aktivitätseinstellung“. Hier können
Sie die Aktivitäten ein- bzw. ausschalten.
In Ihrem Browser können Sie weiters auch einzelne Cookies deaktivieren,
löschen oder verwalten. Je nach dem welchen Browser Sie verwenden,
funktioniert dies auf unterschiedliche Art und Weise. Die folgenden Anleitungen
zeigen, wie Sie Cookies in Ihrem Browser verwalten:
Chrome: Cookies in Chrome löschen, aktivieren und verwalten
Safari: Verwalten von Cookies und Websitedaten mit Safari
Firefox: Cookies löschen, um Daten zu entfernen, die Websites auf Ihrem
Computer abgelegt haben
Internet Explorer: Löschen und Verwalten von Cookies
Microsoft Edge: Löschen und Verwalten von Cookies
Falls Sie grundsätzlich keine Cookies haben wollen, können Sie Ihren Browser
so einrichten, dass er Sie immer informiert, wenn ein Cookie gesetzt werden soll.
So können Sie bei jedem einzelnen Cookie entscheiden, ob Sie es erlauben oder
nicht.
Google ist aktiver Teilnehmer beim EU-U.S. Privacy Shield Framework,
wodurch der korrekte und sichere Datentransfer persönlicher Daten geregelt
wird. Mehr Informationen dazu finden Sie auf
https://www.privacyshield.gov/participant?id=a2zt000000001L5AAI. Wenn Sie
mehr über die Datenverarbeitung von Google erfahren wollen, empfehlen wir
Ihnen die hauseigene Datenschutzerklärung des Unternehmens unter
https://policies.google.com/privacy?hl=de.
Google Fonts Datenschutzerklärung
Wir verwenden Google Fonts der Firma Google Inc. (1600 Amphitheatre
Parkway Mountain View, CA 94043, USA) auf unserer Webseite.
Für die Verwendung von Google-Schriftarten müssen Sie sich nicht anmelden
bzw. ein Passwort hinterlegen. Weiters werden auch keine Cookies in Ihrem
Browser gespeichert. Die Dateien (CSS, Schriftarten/Fonts) werden über die
Google-Domains fonts.googleapis.com und fonts.gstatic.com angefordert. Laut
Google sind die Anfragen nach CSS und Schriften vollkommen getrennt von
allen anderen Google-Diensten. Wenn Sie ein Google-Konto haben, brauchen Sie
keine Sorge haben, dass Ihre Google-Kontodaten, während der Verwendung von
Google Fonts, an Google übermittelt werden. Google erfasst die Nutzung von
CSS (Cascading Style Sheets) und der verwendeten Schriftarten und speichert
diese Daten sicher. Wie die Datenspeicherung genau aussieht, werden wir uns
noch im Detail ansehen.
Was sind Google Fonts?
Google Fonts (früher Google Web Fonts) ist ein interaktives Verzeichnis mit
mehr als 800 Schriftarten, die die Google LLC zur freien Verwendung
bereitstellt.
Viele dieser Schriftarten sind unter der SIL Open Font License veröffentlicht,
während andere unter der Apache-Lizenz veröffentlicht wurden. Beides sind
freie Software-Lizenzen. Somit können wir sie frei verwenden, ohne dafür
Lizenzgebühren zu zahlen.
Warum verwenden wir Google Fonts auf unserer Webseite?
Mit Google Fonts können wir auf der eigenen Webseite Schriften nutzen, und
müssen sie nicht auf unserem eigenen Server hochladen. Google Fonts ist ein
wichtiger Baustein, um die Qualität unserer Webseite hoch zu halten. Alle
Google-Schriften sind automatisch für das Web optimiert und dies spart
Datenvolumen und ist speziell für die Verwendung bei mobilen Endgeräten ein
großer Vorteil. Wenn Sie unsere Seite besuchen, sorgt die niedrige Dateigröße für
eine schnelle Ladezeit. Des Weiteren sind Google Fonts sogenannte sichere Web
Fonts. Unterschiedliche Bildsynthese-Systeme (Rendering) in verschiedenen
Browsern, Betriebssystemen und mobilen Endgeräten können zu Fehlern führen.
Solche Fehler können teilweise Texte bzw. ganze Webseiten optisch verzerren.
Dank des schnellen Content Delivery Network (CDN) gibt es mit Google Fonts
keine plattformübergreifenden Probleme. Google Fonts unterstützt alle gängigen
Browser ( Google Chrome, Mozilla Firefox, Apple Safari, Opera) und
funktioniert zuverlässig auf den meisten modernen mobilen Betriebssystemen,
einschließlich Android 2.2+ und iOS 4.2+ (iPhone, iPad, iPod).
Wir verwenden die Google Fonts also, damit wir unser gesamtes Online-Service
so schön und einheitlich wie möglich darstellen können. Nach dem Art. 6 Abs. 1
f lit. F DSGVO stellt das bereits ein „berechtigtes Interesse“ an der Verarbeitung
von personenbezogenen Daten dar. Unter „berechtigtem Interesse“ versteht man
in diesem Fall sowohl rechtliche als auch wirtschaftliche oder ideelle Interessen,
die vom Rechtssystem anerkannt werden.
Welche Daten werden von Google gespeichert?
Wenn Sie unsere Webseite besuchen, werden die Schriften über einen Google-
Server nachgeladen. Durch diesen externen Aufruf werden Daten an die Google-
Server übermittelt. So erkennt Google auch, dass Sie bzw. Ihre IP-Adresse
unsere Webseite besucht. Die Google Fonts API wurde entwickelt, um die
Erfassung, Speicherung und Verwendung von Endnutzerdaten auf das zu
reduzieren, was für eine effiziente Bereitstellung von Schriften nötig ist. API
steht übrigens für „Application Programming Interface“ und dient unter anderem
als Datenübermittler im Softwarebereich.
Google Fonts speichert CSS- und Font-Anfragen sicher bei Google und ist somit
geschützt. Durch die gesammelten Nutzungszahlen kann Google die Beliebtheit
der Schriften feststellen. Die Ergebnisse veröffentlicht Google auf internen
Analyseseiten, wie beispielsweise Google Analytics. Zudem verwendet Google
auch Daten des eigenen Web-Crawlers, um festzustellen, welche Webseiten
Google-Schriften verwenden. Diese Daten werden in der BigQuery-Datenbank
von Google Fonts veröffentlicht. BigQuery ist ein Webservice von Google für
Unternehmen, die große Datenmengen bewegen und analysieren wollen.
Zu bedenken gilt allerdings noch, dass durch jede Google Font Anfrage auch
Informationen wie IP-Adresse, Spracheinstellungen, Bildschirmauflösung des
Browsers, Version des Browsers und Name des Browsers automatisch an die
Google-Server übertragen werden. Ob diese Daten auch gespeichert werden, ist
nicht klar feststellbar bzw. wird von Google nicht eindeutig kommuniziert.
Wie lange und wo werden die Daten gespeichert?
Anfragen für CSS-Assets speichert Google einen Tag lang auf Ihren Servern, die
hauptsächlich außerhalb der EU angesiedelt sind. Das ermöglicht uns, mithilfe
eines Google-Stylesheets die Schriftarten zu nutzen. Ein Stylesheet ist eine
Formatvorlage, über die man einfach und schnell z.B. das Design bzw. die
Schriftart einer Webseite ändern kann.
Die Font-Dateien werden bei Google ein Jahr gespeichert. Google verfolgt damit
das Ziel, die Ladezeit von Webseiten grundsätzlich zu verbessern. Wenn
Millionen von Webseiten auf die gleichen Schriften verweisen, werden sie nach
dem ersten Besuch zwischengespeichert und erscheinen sofort auf allen anderen
später besuchten Webseiten wieder. Manchmal aktualisiert Google
Schriftdateien, um die Dateigröße zu reduzieren, die Abdeckung von Sprache zu
erhöhen und das Design zu verbessern.
Wie kann ich meine Daten löschen bzw. die Datenspeicherung verhindern?
Jene Daten, die Google für einen Tag bzw. ein Jahr speichert können nicht
einfach gelöscht werden. Die Daten werden beim Seitenaufruf automatisch an
Google übermittelt. Um diese Daten vorzeitig löschen zu können, müssen Sie
den Google-Support auf https://support.google.com/?hl=de&tid=311160041
kontaktieren. Datenspeicherung verhindern Sie in diesem Fall nur, wenn Sie
unsere Seite nicht besuchen.
Anders als andere Web-Schriften erlaubt uns Google uneingeschränkten Zugriff
auf alle Schriftarten. Wir können also unlimitiert auf ein Meer an Schriftarten
zugreifen und so das Optimum für unsere Webseite rausholen. Mehr zu Google
Fonts und weiteren Fragen finden Sie auf
https://developers.google.com/fonts/faq?tid=311160041. Dort geht zwar Google
auf datenschutzrelevante Angelegenheiten ein, doch wirklich detaillierte
Informationen über Datenspeicherung sind nicht enthalten. Es ist relativ
schwierig (beinahe unmöglich), von Google wirklich präzise Informationen über
gespeicherten Daten zu bekommen.
Welche Daten grundsätzlich von Google erfasst werden und wofür diese Daten
verwendet werden, können Sie auch auf
https://www.google.com/intl/de/policies/privacy/ nachlesen.
Google Fonts Lokal Datenschutzerklärung
Wir verwenden Google Fonts der Firma Google Inc. (1600 Amphitheatre
Parkway Mountain View, CA 94043, USA) auf unserer Webseite. Wir haben die
Google-Schriftarten lokal, d.h. auf unserem Webserver – nicht auf den Servern
von Google – eingebunden. Dadurch gibt es keine Verbindung zu Server von
Google und somit auch keine Datenübertragung bzw. Speicherung.
Was sind Google Fonts?
Google Fonts (früher Google Web Fonts) ist ein interaktives Verzeichnis mit
mehr als 800 Schriftarten, die die Google LLC zur freien Verwendung
bereitstellt. Mit Google Fonts könnte man die Schriften nutzen, ohne sie auf den
eigenen Server hochzuladen. Doch um diesbezüglich jede
Informationsübertragung zum Google-Server zu unterbinden, haben wir die
Schriftarten auf unseren Server heruntergeladen. Auf diese Weise handeln wir
datenschutzkonform und senden keine Daten an Google Fonts weiter.
Anders als andere Web-Schriften erlaubt uns Google uneingeschränkten Zugriff
auf alle Schriftarten. Wir können also unlimitiert auf ein Meer an Schriftarten
zugreifen und so das Optimum für unsere Webseite rausholen. Mehr zu Google
Fonts und weiteren Fragen finden Sie auf
https://developers.google.com/fonts/faq?tid=311160041.
Google Analytics Datenschutzerklärung
Wir verwenden auf unserer Website das Analyse-Tracking Tool Google Analytics
(GA) des amerikanischen Unternehmens Google LLC (1600 Amphitheatre
Parkway Mountain View, CA 94043, USA). Google Analytics sammelt Daten
über Ihre Handlungen auf unserer Website. Wenn Sie beispielsweise einen Link
anklicken, wird diese Aktion in einem Cookie gespeichert und an Google
Analytics versandt. Mithilfe der Berichte, die wir von Google Analytics erhalten,
können wir unsere Website und unser Service besser an Ihre Wünsche anpassen.
Im Folgenden gehen wir näher auf das Tracking Tool ein und informieren Sie vor
allem darüber, welche Daten gespeichert werden und wie Sie das verhindern
können.
Was ist Google Analytics?
Google Analytics ist ein Trackingtool, das der Datenverkehrsanalyse unserer
Website dient. Damit Google Analytics funktioniert, wird ein Tracking-Code in
den Code unserer Website eingebaut. Wenn Sie unsere Website besuchen,
zeichnet dieser Code verschiedene Handlungen auf, die Sie auf unserer Website
ausführen. Sobald Sie unsere Website verlassen, werden diese Daten an die
Google-Analytics-Server gesendet und dort gespeichert.
Google verarbeitet die Daten und wir bekommen Berichte über Ihr
Userverhalten. Dabei kann es sich unter anderem um folgende Berichte handeln:
Zielgruppenberichte: Über Zielgruppenberichte lernen wir unsere User
besser kennen und wissen genauer, wer sich für unser Service interessiert.
Anzeigeberichte: Durch Anzeigeberichte können wir unsere
Onlinewerbung leichter analysieren und verbessern.
Akquisitionsberichte: Akquisitionsberichte geben uns hilfreiche
Informationen darüber, wie wir mehr Menschen für unser Service begeistern
können.
Verhaltensberichte: Hier erfahren wir, wie Sie mit unserer Website
interagieren. Wir können nachvollziehen welchen Weg Sie auf unserer Seite
zurücklegen und welche Links Sie anklicken.
Conversionsberichte: Conversion nennt man einen Vorgang, bei dem Sie
aufgrund einer Marketing-Botschaft eine gewünschte Handlung ausführen.
Zum Beispiel, wenn Sie von einem reinen Websitebesucher zu einem Käufer
oder Newsletter-Abonnent werden. Mithilfe dieser Berichte erfahren wir mehr
darüber, wie unsere Marketing-Maßnahmen bei Ihnen ankommen. So wollen
wir unsere Conversionrate steigern.
Echtzeitberichte: Hier erfahren wir immer sofort, was gerade auf unserer
Website passiert. Zum Beispiel sehen wir wie viele User gerade diesen Text
lesen.
Warum verwenden wir Google Analytics auf unserer Webseite?
Unser Ziel mit dieser Website ist klar: Wir wollen Ihnen das bestmögliche
Service bieten. Die Statistiken und Daten von Google Analytics helfen uns dieses
Ziel zu erreichen.
Die statistisch ausgewerteten Daten zeigen uns ein klares Bild von den Stärken
und Schwächen unserer Website. Einerseits können wir unsere Seite so
optimieren, dass sie von interessierten Menschen auf Google leichter gefunden
wird. Andererseits helfen uns die Daten, Sie als Besucher besser zu verstehen.
Wir wissen somit sehr genau, was wir an unserer Website verbessern müssen, um
Ihnen das bestmögliche Service zu bieten. Die Daten dienen uns auch, unsere
Werbe- und Marketing-Maßnahmen individueller und kostengünstiger
durchzuführen. Schließlich macht es nur Sinn, unsere Produkte und
Dienstleistungen Menschen zu zeigen, die sich dafür interessieren.
Welche Daten werden von Google Analytics gespeichert?
Google Analytics erstellt mithilfe eines Tracking-Codes eine zufällige,
eindeutige ID, die mit Ihrem Browser-Cookie verbunden ist. So erkennt Sie
Google Analytics als neuen User. Wenn Sie das nächste Mal unsere Seite
besuchen, werden Sie als „wiederkehrender“ User erkannt. Alle gesammelten
Daten werden gemeinsam mit dieser User-ID gespeichert. So ist es überhaupt
erst möglich pseudonyme Userprofile auszuwerten.
Durch Kennzeichnungen wie Cookies und App-Instanz-IDs werden Ihre
Interaktionen auf unserer Website gemessen. Interaktionen sind alle Arten von
Handlungen, die Sie auf unserer Website ausführen. Wenn Sie auch andere
Google-Systeme (wie z.B. ein Google-Konto) nützen, können über Google
Analytics generierte Daten mit Drittanbieter-Cookies verknüpft werden. Google
gibt keine Google Analytics-Daten weiter, außer wir als Websitebetreiber
genehmigen das. Zu Ausnahmen kann es kommen, wenn es gesetzlich
erforderlich ist.
Folgende Cookies werden von Google Analytics verwendet:
Name: _gaWert:2.1326744211.152311160041-5Verwendungszweck:
Standardmäßig verwendet analytics.js das Cookie _ga, um die User-ID zu
speichern. Grundsätzlich dient es zur Unterscheidung der
Webseitenbesucher.Ablaufdatum: nach 2 Jahre
Name: _gidWert:2.1687193234.152311160041-1Verwendungszweck: Das
Cookie dient auch zur Unterscheidung der WebseitenbesucherAblaufdatum:
nach 24 Stunden
Name: _gat_gtag_UA_<property-id>Wert: 1Verwendungszweck: Wird zum
Senken der Anforderungsrate verwendet. Wenn Google Analytics über den
Google Tag Manager bereitgestellt wird, erhält dieser Cookie den Namen
_dc_gtm_ <property-id>.Ablaufdatum: nach 1 Minute
Name: AMP_TOKENWert: keine AngabenVerwendungszweck: Das Cookie
hat einen Token, mit dem eine User ID vom AMP-Client-ID-Dienst abgerufen
werden kann. Andere mögliche Werte weisen auf eine Abmeldung, eine Anfrage
oder einen Fehler hin.Ablaufdatum: nach 30 Sekunden bis zu einem Jahr
Name:
__utmaWert:1564498958.1564498958.1564498958.1Verwendungszweck: Mit
diesem Cookie kann man Ihr Verhalten auf der Website verfolgen und sie
Leistung messen. Das Cookie wird jedes Mal aktualisiert, wenn Informationen
an Google Analytics gesendet werden.Ablaufdatum: nach 2 Jahre
Name: __utmtWert: 1Verwendungszweck: Das Cookie wird wie
_gat_gtag_UA_<property-id> zum Drosseln der Anforderungsrate
verwendet.Ablaufdatum: nach 10 Minuten
Name: __utmbWert:3.10.1564498958Verwendungszweck: Dieses Cookie wird
verwendet, um neue Sitzungen zu bestimmen. Es wird jedes Mal aktualisiert,
wenn neue Daten bzw. Infos an Google Analytics gesendet
werden.Ablaufdatum: nach 30 Minuten
Name: __utmcWert: 167421564Verwendungszweck: Dieses Cookie wird
verwendet, um neue Sitzungen für wiederkehrende Besucher festzulegen. Dabei
handelt es sich um ein Session-Cookie und wird nur solange gespeichert, bis Sie
den Browser wieder schließen.Ablaufdatum: Nach Schließung des Browsers
Name: __utmzWert:
m|utmccn=(referral)|utmcmd=referral|utmcct=/Verwendungszweck: Das Cookie
wird verwendet, um die Quelle des Besucheraufkommens auf unserer Website zu
identifizieren. Das heißt, das Cookie speichert, von wo Sie auf unsere Website
gekommen sind. Das kann eine andere Seite bzw. eine Werbeschaltung gewesen
sein.Ablaufdatum: nach 6 Monate
Name: __utmvWert: keine AngabeVerwendungszweck: Das Cookie wird
verwendet, um benutzerdefinierte Userdaten zu speichern. Es wird immer
aktualisiert, wenn Informationen an Google Analytics gesendet
werden.Ablaufdatum: nach 2 Jahre
Anmerkung: Diese Aufzählung kann keinen Anspruch auf Vollständigkeit
erheben, da Google die Wahl ihrer Cookies immer wieder auch verändert.
Hier zeigen wir Ihnen einen Überblick über die wichtigsten Daten, die mit
Google Analytics erhoben werden:
Heatmaps: Google legt sogenannte Heatmaps an. Über Heatmaps sieht man
genau jene Bereiche, die Sie anklicken. So bekommen wir Informationen, wo Sie
auf unserer Seite „unterwegs“ sind.
Sitzungsdauer: Als Sitzungsdauer bezeichnet Google die Zeit, die Sie auf
unserer Seite verbringen, ohne die Seite zu verlassen. Wenn Sie 20 Minuten
inaktiv waren, endet die Sitzung automatisch.
Absprungrate (engl. Bouncerate): Von einem Absprung ist die Rede, wenn Sie
auf unserer Website nur eine Seite ansehen und dann unsere Website wieder
verlassen.
Kontoerstellung: Wenn Sie auf unserer Website ein Konto erstellen bzw. eine
Bestellung machen, erhebt Google Analytics diese Daten.
IP-Adresse: Die IP-Adresse wird nur in gekürzter Form dargestellt, damit keine
eindeutige Zuordnung möglich ist.
Standort: Über die IP-Adresse kann das Land und Ihr ungefährer Standort
bestimmt werden. Diesen Vorgang bezeichnet man auch als IP-
Standortbestimmung.
Technische Informationen: Zu den technischen Informationen zählen unter
anderem Ihr Browsertyp, Ihr Internetanbieter oder Ihre Bildschirmauflösung.
Herkunftsquelle: Google Analytics beziehungsweise uns interessiert natürlich
auch über welche Website oder welche Werbung Sie auf unsere Seite gekommen
sind.
Weitere Daten sind Kontaktdaten, etwaige Bewertungen, das Abspielen von
Medien (z.B., wenn Sie ein Video über unsere Seite abspielen), das Teilen von
Inhalten über Social Media oder das Hinzufügen zu Ihren Favoriten. Die
Aufzählung hat keinen Vollständigkeitsanspruch und dient nur zu einer
allgemeinen Orientierung der Datenspeicherung durch Google Analytics.
Wie lange und wo werden die Daten gespeichert?
Google hat Ihre Server auf der ganzen Welt verteilt. Die meisten Server befinden
sich in Amerika und folglich werden Ihr Daten meist auf amerikanischen Servern
gespeichert. Hier können Sie genau nachlesen wo sich die Google-
Rechenzentren befinden:
https://www.google.com/about/datacenters/inside/locations/?hl=de
Ihre Daten werden auf verschiedenen physischen Datenträgern verteilt. Das hat
den Vorteil, dass die Daten schneller abrufbar sind und vor Manipulation besser
geschützt sind. In jedem Google-Rechenzentrum gibt es entsprechende
Notfallprogramme für Ihre Daten. Wenn beispielsweise die Hardware bei Google
ausfällt oder Naturkatastrophen Server lahmlegen, bleibt das Risiko einer
Dienstunterbrechung bei Google dennoch gering.
Standardisiert ist bei Google Analytics eine Aufbewahrungsdauer Ihrer
Userdaten von 26 Monaten eingestellt. Dann werden Ihre Userdaten gelöscht.
Allerdings haben wir die Möglichkeit, die Aufbewahrungsdauer von Nutzdaten
selbst zu wählen. Dafür stehen uns fünf Varianten zur Verfügung:
Löschung nach 14 Monaten
Löschung nach 26 Monaten
Löschung nach 38 Monaten
Löschung nach 50 Monaten
Keine automatische Löschung
Wenn der festgelegte Zeitraum abgelaufen ist, werden einmal im Monat die
Daten gelöscht. Diese Aufbewahrungsdauer gilt für Ihre Daten, die mit Cookies,
Usererkennung und Werbe-IDs (z.B. Cookies der DoubleClick-Domain)
verknüpft sind. Berichtergebnisse basieren auf aggregierten Daten und werden
unabhängig von Nutzerdaten gespeichert. Aggregierte Daten sind eine
Zusammenschmelzung von Einzeldaten zu einer größeren Einheit.
Wie kann ich meine Daten löschen bzw. die Datenspeicherung verhindern?
Nach dem Datenschutzrecht der Europäischen Union haben Sie das Recht,
Auskunft über Ihre Daten zu erhalten, sie zu aktualisieren, zu löschen oder
einzuschränken. Mithilfe des Browser-Add-ons zur Deaktivierung von Google
Analytics-JavaScript (ga.js, analytics.js, dc.js) verhindern Sie, dass Google
Analytics Ihre Daten verwendet. Das Browser-Add-on können Sie unter
https://tools.google.com/dlpage/gaoptout?hl=de runterladen und installieren.
Beachten Sie bitte, dass durch dieses Add-on nur die Datenerhebung durch
Google Analytics deaktiviert wird.
Falls Sie grundsätzlich Cookies (unabhängig von Google Analytics)
deaktivieren, löschen oder verwalten wollen, gibt es für jeden Browser eine
eigene Anleitung:
Chrome: Cookies in Chrome löschen, aktivieren und verwalten
Safari: Verwalten von Cookies und Websitedaten mit Safari
Firefox: Cookies löschen, um Daten zu entfernen, die Websites auf Ihrem
Computer abgelegt haben
Internet Explorer: Löschen und Verwalten von Cookies
Microsoft Edge: Löschen und Verwalten von Cookies
Google Analytics ist aktiver Teilnehmer beim EU-U.S. Privacy Shield
Framework, wodurch der korrekte und sichere Datentransfer persönlicher Daten
geregelt wird. Mehr Informationen dazu finden Sie auf
https://www.privacyshield.gov/participant?id=a2zt000000001L5AAI&tid=31116
0041. Wir hoffen wir konnten Ihnen die wichtigsten Informationen rund um die
Datenverarbeitung von Google Analytics näherbringen. Wenn Sie mehr über den
Tracking-Dienst erfahren wollen, empfehlen wir diese beiden Links:
http://www.google.com/analytics/terms/de.html und
https://support.google.com/analytics/answer/6004245?hl=de.
Google Analytics IP-Anonymisierung
Wir haben auf dieser Webseite die IP-Adressen-Anonymisierung von Google
Analytics implementiert. Diese Funktion wurde von Google entwickelt, damit
diese Webseite die geltenden Datenschutzbestimmungen und Empfehlungen der
lokalen Datenschutzbehörden einhalten kann, wenn diese eine Speicherung der
vollständigen IP-Adresse untersagen. Die Anonymisierung bzw. Maskierung der
IP findet statt, sobald die IP-Adressen im Google Analytics-
Datenerfassungsnetzwerk eintreffen und bevor eine Speicherung oder
Verarbeitung der Daten stattfindet.
Mehr Informationen zur IP-Anonymisierung finden Sie auf
https://support.google.com/analytics/answer/2763052?hl=de.
Google Analytics Berichte zu demografischen Merkmalen und Interessen
Wir haben in Google Analytics die Funktionen für Werbeberichte eingeschaltet.
Die Berichte zu demografischen Merkmalen und Interessen enthalten Angaben
zu Alter, Geschlecht und Interessen. Damit können wir uns – ohne diese Daten
einzelnen Personen zuordnen zu können – ein besseres Bild von unseren Nutzern
machen. Mehr über die Werbefunktionen erfahren Sie auf
https://support.google.com/analytics/answer/3450482?hl=de_AT&utm_id=ad.
Sie können die Nutzung der Aktivitäten und Informationen Ihres Google Kontos
unter “Einstellungen für Werbung” auf
https://adssettings.google.com/authenticated per Checkbox beenden.
Google Analytics Deaktivierungslink
Wenn Sie auf folgenden Deaktivierungslink klicken, können Sie verhindern,
dass Google weitere Besuche auf dieser Webseite erfasst. Achtung: Das Löschen
von Cookies, die Nutzung des Inkognito/Privatmodus ihres Browsers, oder die
Nutzung eines anderen Browsers führt dazu, dass wieder Daten erhoben werden.
[google_analytics_optout]Google Analytics
deaktivieren[/google_analytics_optout]
Google Analytics Zusatz zur Datenverarbeitung
Wir haben mit Google einen Direktkundenvertrag zur Verwendung von Google
Analytics abgeschlossen, indem wir den “Zusatz zur Datenverarbeitung” in
Google Analytics akzeptiert haben.
Mehr über den Zusatz zur Datenverarbeitung für Google Analytics finden Sie
hier: https://support.google.com/analytics/answer/3379636?hl=de&utm_id=ad
Google Analytics Google-Signale Datenschutzerklärung
Wir haben in Google Analytics die Google-Signale aktiviert. So werden die
bestehenden Google-Analytics-Funktionen (Werbeberichte, Remarketing,
gerätübergreifende Berichte und Berichte zu Interessen und demografische
Merkmale) aktualisiert, um zusammengefasste und anonymisierte Daten von
Ihnen zu erhalten, sofern Sie personalisierte Anzeigen in Ihrem Google-Konto
erlaubt haben.
Das besondere daran ist, dass es sich dabei um ein Cross-Device-Tracking
handelt. Das heißt Ihre Daten können geräteübergreifend analysiert werden.
Durch die Aktivierung von Google-Signale werden Daten erfasst und mit dem
Google-Konto verknüpft. Google kann dadurch zum Beispiel erkennen, wenn
Sie auf unsere Webseite über ein Smartphone ein Produkt ansehen und erst später
über einen Laptop das Produkt kaufen. Dank der Aktivierung von Google-
Signale können wir gerätübergreifende Remarketing-Kampagnen starten, die
sonst in dieser Form nicht möglich wären. Remarketing bedeutet, dass wir Ihnen
auch auf anderen Webseiten unser Angebot zeigen können.
In Google Analytics werden zudem durch die Google-Signale weitere
Besucherdaten wie Standort, Suchverlauf, YouTube-Verlauf und Daten über Ihre
Handlungen auf unserer Webseite, erfasst. Wir erhalten dadurch von Google
bessere Werbeberichte und nützlichere Angaben zu Ihren Interessen und
demografischen Merkmalen. Dazu gehören Ihr Alter, welche Sprache sie
sprechen, wo Sie wohnen oder welchem Geschlecht Sie angehören. Weiters
kommen auch noch soziale Kriterien wie Ihr Beruf, Ihr Familienstand oder Ihr
Einkommen hinzu. All diese Merkmal helfen Google Analytics Personengruppen
bzw. Zielgruppen zu definieren.
Die Berichte helfen uns auch Ihr Verhalten, Ihre Wünsche und Interessen besser
einschätzen zu können. Dadurch können wir unsere Dienstleistungen und
Produkte für Sie optimieren und anpassen. Diese Daten laufen standardmäßig
nach 26 Monaten ab. Bitte beachten Sie, dass diese Datenerfassung nur erfolgt,
wenn Sie personalisierte Werbung in Ihrem Google-Konto zugelassen haben. Es
handelt sich dabei immer um zusammengefasste und anonyme Daten und nie um
Daten einzelner Personen. In Ihrem Google-Konto können Sie diese Daten
verwalten bzw. auch löschen.
Automatische Datenspeicherung
Wenn Sie heutzutage Webseiten besuchen, werden gewisse Informationen
automatisch erstellt und gespeichert, so auch auf dieser Webseite.
Wenn Sie unsere Webseite so wie jetzt gerade besuchen, speichert unser
Webserver (Computer auf dem diese Webseite gespeichert ist) automatisch Daten
wie
die Adresse (URL) der aufgerufenen Webseite
Browser und Browserversion
das verwendete Betriebssystem
die Adresse (URL) der zuvor besuchten Seite (Referrer URL)
den Hostname und die IP-Adresse des Geräts von welchem aus
zugegriffen wird
Datum und Uhrzeit
in Dateien (Webserver-Logfiles).
In der Regel werden Webserver-Logfiles zwei Wochen gespeichert und danach
automatisch gelöscht. Wir geben diese Daten nicht weiter, können jedoch nicht
ausschließen, dass diese Daten beim Vorliegen von rechtswidrigem Verhalten
eingesehen werden.
Facebook-Pixel Datenschutzerklärung
Wir verwenden auf unserer Webseite das Facebook-Pixel von Facebook. Dafür
haben wir einen Code auf unserer Webseite implementiert. Der Facebook-Pixel
ist ein Ausschnitt aus JavaScript-Code, der eine Ansammlung von Funktionen
lädt, mit denen Facebook Ihre Userhandlungen verfolgen kann, sofern Sie über
Facebook-Ads auf unsere Webseite gekommen sind. Wenn Sie beispielsweise ein
Produkt auf unserer Webseite erwerben, wird das Facebook-Pixel ausgelöst und
speichert Ihre Handlungen auf unserer Webseite in einem oder mehreren
Cookies. Diese Cookies ermöglichen es Facebook Ihre Userdaten (Kundendaten
wie IP-Adresse, User-ID) mit den Daten Ihres Facebook-Kontos abzugleichen.
Dann löscht Facebook diese Daten wieder. Die erhobenen Daten sind für uns
anonym und nicht einsehbar und werden nur im Rahmen von
Werbeanzeigenschaltungen nutzbar. Wenn Sie selbst Facebook-User sind und
angemeldet sind, wird der Besuch unserer Webseite automatisch Ihrem
Facebook-Benutzerkonto zugeordnet.
Wir wollen unsere Dienstleistungen bzw. Produkte nur jenen Menschen zeigen,
die sich auch wirklich dafür interessieren. Mithilfe von Facebook-Pixel können
unsere Werbemaßnahmen besser auf Ihre Wünsche und Interessen abgestimmt
werden. So bekommen Facebook-User (sofern sie personalisierte Werbung
erlaubt haben) passende Werbung zu sehen. Weiters verwendet Facebook die
erhobenen Daten zu Analysezwecken und eigenen Werbeanzeigen.
Im Folgenden zeigen wir Ihnen jene Cookies, die durch das Einbinden von
Facebook-Pixel auf einer Testseite gesetzt wurden. Bitte beachten Sie, dass dies
nur Beispiel-Cookies sind. Je nach Interaktion auf unserer Webseite werden
unterschiedliche Cookies gesetzt.
Name: _fbpWert: fb.1.1568287647279.257405483-6311160041-
7Verwendungszweck: Dieses Cookie verwendet Facebook, um Werbeprodukte
anzuzeigen.Ablaufdatum: nach 3 Monaten
Name: frWert: 0aPf312HOS5Pboo2r..Bdeiuf…1.0.Bdeiuf.Verwendungszweck:
Dieses Cookie wird verwendet, damit Facebook-Pixel auch ordentlich
funktioniert.Ablaufdatum: nach 3 Monaten
Name: comment_author_50ae8267e2bdf1253ec1a5769f48e062311160041-
3Wert: Name des AutorsVerwendungszweck: Dieses Cookie speichert den Text
und den Namen eines Users, der beispielsweise einen Kommentar
hinterlässt.Ablaufdatum: nach 12 Monaten
Name: comment_author_url_50ae8267e2bdf1253ec1a5769f48e062Wert:
https%3A%2F%2Fwww.testseite…%2F (URL des Autors)Verwendungszweck:
Dieses Cookie speichert die URL der Website, die der User in einem Textfeld auf
unserer Webseite eingibt.Ablaufdatum: nach 12 Monaten
Name: comment_author_email_50ae8267e2bdf1253ec1a5769f48e062Wert: E-
Mail-Adresse des AutorsVerwendungszweck: Dieses Cookie speichert die E-
Mail-Adresse des Users, sofern er sie auf der Website bekannt gegeben
hat.Ablaufdatum: nach 12 Monaten
Anmerkung: Die oben genannten Cookies beziehen sich auf ein individuelles
Userverhalten. Speziell bei der Verwendung von Cookies sind Veränderungen bei
Facebook nie auszuschließen.
Sofern Sie bei Facebook angemeldet sind, können Sie Ihre Einstellungen für
Werbeanzeigen unter
https://www.facebook.com/ads/preferences/?entry_product=ad_settings_screen
selbst verändern. Falls Sie kein Facebook-User sind, können Sie auf
http://www.youronlinechoices.com/de/praferenzmanagement/ grundsätzlich Ihre
nutzungsbasierte Online-Werbung verwalten. Dort haben Sie die Möglichkeit,
Anbieter zu deaktivieren bzw. zu aktivieren.
Wenn Sie mehr über den Datenschutz von Facebook erfahren wollen, empfehlen
wir Ihnen die eigenen Datenrichtlinien des Unternehmens auf
https://www.facebook.com/policy.php.
Facebook Automatischer erweiterter Abgleich Datenschutzerklärung
Wir haben im Rahmen der Facebook-Pixel-Funktion auch den automatischen
erweiterten Abgleich (engl. Automatic Advanced Matching) aktiviert. Diese
Funktion des Pixels ermöglicht uns, gehashte E-Mails, Namen, Geschlecht,
Stadt, Bundesland, Postleitzahl und Geburtsdatum oder Telefonnummer als
zusätzliche Informationen an Facebook zu senden, sofern Sie uns diese Daten zur
Verfügung gestellt haben. Diese Aktivierung ermöglicht uns Werbekampagnen
auf Facebook noch genauer auf Menschen, die sich für unsere Dienstleistungen
oder Produkte interessieren, anzupassen.
Newsletter Datenschutzerklärung
Wenn Sie sich für unseren Newsletter eintragen übermitteln Sie die oben
genannten persönlichen Daten und geben uns das Recht Sie per E-Mail zu
kontaktieren. Die im Rahmen der Anmeldung zum Newsletter gespeicherten
Daten nutzen wir ausschließlich für unseren Newsletter und geben diese nicht
weiter.
Sollten Sie sich vom Newsletter abmelden – Sie finden den Link dafür in jedem
Newsletter ganz unten – dann löschen wir alle Daten die mit der Anmeldung zum
Newsletter gespeichert wurden.
Eingebettete Social Media Elemente Datenschutzerklärung
Wir binden auf unserer Webseite Elemente von Social Media Diensten ein um
Bilder, Videos und Texte anzuzeigen.Durch den Besuch von Seiten die diese
Elemente darstellen, werden Daten von Ihrem Browser zum jeweiligen Social
Media Dienst übertragen und dort gespeichert. Wir haben keinen Zugriff auf
diese Daten.Die folgenden Links führen Sie zu den Seiten der jeweiligen Social
Media Dienste wo erklärt wird, wie diese mit Ihren Daten umgehen:
Instagram-Datenschutzrichtlinie:
https://help.instagram.com/519522125107875
Für YouTube gilt die Google Datenschutzerklärung:
https://policies.google.com/privacy?hl=de
Facebook-Datenrichtline: https://www.facebook.com/about/privacy
Twitter Datenschutzrichtlinie: https://twitter.com/de/privacy
Facebook Datenschutzerklärung
Wir verwenden auf unserer Webseite ausgewählte Facebook Tools von
Facebook. Facebook ist ein Social Media Network des Unternehmens Facebook
Ireland Ltd., 4 Grand Canal Square, Grand Canal Harbour, Dublin 2 Ireland.
Mithilfe dieser Tools können wir Ihnen und Menschen, die sich für unsere
Produkte und Dienstleistungen interessieren, das bestmögliche Angebot bieten.
Im Folgenden geben wir einen Überblick über die verschiedenen Facebook
Tools, welche Daten an Facebook gesendet werden und wie Sie diese Daten
löschen können.
Was sind Facebook-Tools?
Neben vielen anderen Produkten bietet Facebook auch die sogenannten
“Facebook Business Tools” an. Das ist die offizielle Bezeichnung von Facebook.
Da der Begriff aber kaum bekannt ist, haben wir uns dafür entschieden, sie
lediglich Facebook-Tools zu nennen. Darunter finden sich unter anderem:
Facebook-Pixel
soziale Plug-ins (wie z.B der „Gefällt mir“- oder „Teilen“-Button)
Facebook Login
Account Kit
APIs (Programmierschnittstelle)
SDKs (Sammlung von Programmierwerkzeugen)
Plattform-Integrationen
Plugins
Codes
Spezifikationen
Dokumentationen
Technologien und Dienstleistungen
Durch diese Tools erweitert Facebook Dienstleistungen und hat die Möglichkeit,
Informationen über User-Aktivitäten außerhalb von Facebook zu erhalten.
Warum verwenden wir Facebook-Tools auf unserer Webseite?
Wir wollen unsere Dienstleistungen und Produkte nur Menschen zeigen, die sich
auch wirklich dafür interessieren. Mithilfe von Werbeanzeigen (Facebook-Ads)
können wir genau diese Menschen erreichen. Damit den Usern passende
Werbung gezeigt werden kann, benötigt Facebook allerdings Informationen über
die Wünsche und Bedürfnisse der Menschen. So werden dem Unternehmen
Informationen über das Userverhalten (und Kontaktdaten) auf unserer Webseite
zur Verfügung gestellt. Dadurch sammelt Facebook bessere User-Daten und kann
interessierten Menschen die passende Werbung über unsere Produkte bzw.
Dienstleistungen anzeigen. Die Tools ermöglichen somit maßgeschneiderte
Werbekampagnen auf Facebook.
Daten über Ihr Verhalten auf unserer Webseite nennt Facebook „Event-Daten“.
Diese werden auch für Messungs- und Analysedienste verwendet. Facebook
kann so in unserem Auftrag „Kampagnenberichte“ über die Wirkung unserer
Werbekampagnen erstellen. Weiters bekommen wir durch Analysen einen
besseren Einblick, wie Sie unsere Dienstleistungen, Webseite oder Produkte
verwenden. Dadurch optimieren wir mit einigen dieser Tools Ihre
Nutzererfahrung auf unserer Webseite. Beispielsweise können Sie mit den
sozialen Plug-ins Inhalte auf unserer Seite direkt auf Facebook teilen.
Welche Daten werden von Facebook-Tools gespeichert?
Durch die Nutzung einzelner Facebook-Tools können personenbezogene Daten
(Kundendaten) an Facebook gesendet werden. Abhängig von den benutzten
Tools können Kundendaten wie Name, Adresse, Telefonnummer und IP-Adresse
versandt werden.
Facebook verwendet diese Informationen, um die Daten mit den ihren eigenen
Daten, die es von Ihnen hat (sofern Sie Facebook-Mitglied sind) abzugleichen.
Bevor Kundendaten an Facebook übermittelt werden, erfolgt ein sogenanntes
„Hashing“. Das bedeutet, dass ein beliebig großer Datensatz in eine Zeichenkette
transformiert wird. Dies dient auch der Verschlüsselung von Daten.
Neben den Kontaktdaten werden auch „Event-Daten“ übermittelt. Unter „Event-
Daten“ sind jene Informationen gemeint, die wir über Sie auf unserer Webseite
erhalten. Zum Beispiel, welche Unterseiten Sie besuchen oder welche Produkte
Sie bei uns kaufen. Facebook teilt die erhaltenen Informationen nicht mit
Drittanbietern (wie beispielsweise Werbetreibende), außer das Unternehmen hat
eine explizite Genehmigung oder ist rechtlich dazu verpflichtet. „Event-Daten“
können auch mit Kontaktdaten verbunden werden. Dadurch kann Facebook
bessere personalisierte Werbung anbieten. Nach dem bereits erwähnten
Abgleichungsprozess löscht Facebook die Kontaktdaten wieder.
Um Werbeanzeigen optimiert ausliefern zu können, verwendet Facebook die
Event-Daten nur, wenn diese mit anderen Daten (die auf andere Weise von
Facebook erfasst wurden) zusammengefasst wurden. Diese Event-Daten nützt
Facebook auch für Sicherheits-, Schutz-, Entwicklungs- und
Forschungszwecken. Viele dieser Daten werden über Cookies zu Facebook
übertragen. Cookies sind kleine Text-Dateien, die zum Speichern von Daten bzw.
Informationen in Browsern verwendet werden. Je nach verwendeten Tools und
abhängig, ob Sie Facebook-Mitglied sind, werden unterschiedlich viele Cookies
in Ihrem Browser angelegt. In den Beschreibungen der einzelnen Facebook Tools
gehen wir näher auf einzelne Facebook-Cookies ein. Allgemeine Informationen
über die Verwendung von Facebook-Cookies erfahren Sie auch auf
https://www.facebook.com/policies/cookies.
Wie lange und wo werden die Daten gespeichert?
Grundsätzlich speichert Facebook Daten bis sie nicht mehr für die eigenen
Dienste und Facebook-Produkte benötigt werden. Facebook hat auf der ganzen
Welt Server verteilt, wo Ihre Daten gespeichert werden. Kundendaten werden
allerdings, nachdem sie mit den eigenen Userdaten abgeglichen wurden,
innerhalb von 48 Stunden gelöscht.
Wie kann ich meine Daten löschen bzw. die Datenspeicherung verhindern?
Entsprechend der Datenschutz Grundverordnung haben Sie das Recht auf
Auskunft, Berichtigung, Übertragbarkeit und Löschung Ihrer Daten.
Eine komplette Löschung der Daten erfolgt nur, wenn Sie Ihr Facebook-Konto
vollständig löschen. Und so funktioniert das Löschen Ihres Facebook-Kontos:
1) Klicken Sie rechts bei Facebook auf Einstellungen.
2) Anschließend klicken Sie in der linken Spalte auf „Deine Facebook-
Informationen“.
3) Nun klicken Sie “Deaktivierung und Löschung”.
4) Wählen Sie jetzt „Konto löschen“ und klicken Sie dann auf „Weiter und
Konto löschen“
5) Geben Sie nun Ihr Passwort ein, klicken Sie auf „Weiter“ und dann auf
„Konto löschen“
Die Speicherung der Daten, die Facebook über unsere Seite erhält, erfolgt unter
anderem über Cookies (z.B. bei sozialen Plugins). In Ihrem Browser können Sie
einzelne oder alle Cookies deaktivieren, löschen oder verwalten. Je nach dem
welchen Browser Sie verwenden, funktioniert dies auf unterschiedliche Art und
Weise. Die folgenden Anleitungen zeigen, wie Sie Cookies in Ihrem Browser
verwalten:
Chrome: Cookies in Chrome löschen, aktivieren und verwalten
Safari: Verwalten von Cookies und Websitedaten mit Safari
Firefox: Cookies löschen, um Daten zu entfernen, die Websites auf Ihrem
Computer abgelegt haben
Internet Explorer: Löschen und Verwalten von Cookies
Microsoft Edge: Löschen und Verwalten von Cookies
Falls Sie grundsätzlich keine Cookies haben wollen, können Sie Ihren Browser
so einrichten, dass er Sie immer informiert, wenn ein Cookie gesetzt werden soll.
So können Sie bei jedem einzelnen Cookie entscheiden, ob Sie es erlauben oder
nicht.
Facebook ist aktiver Teilnehmer beim EU-U.S. Privacy Shield Framework,
wodurch der korrekte und sichere Datentransfer persönlicher Daten geregelt
wird. Mehr Informationen dazu finden Sie auf
https://www.privacyshield.gov/participant?id=a2zt0000000GnywAAC. Wir
hoffen wir haben Ihnen die wichtigsten Informationen über die Nutzung und
Datenverarbeitung durch die Facebook-Tools nähergebracht. Wenn Sie mehr
darüber erfahren wollen, wie Facebook Ihre Daten verwendet, empfehlen wir
Ihnen die Datenrichtlinien auf https://www.facebook.com/about/privacy/update.
Facebook Soziale Plug-ins Datenschutzerklärung
Auf unserer Webseite sind sogenannte soziale Plug-ins des Unternehmens
Facebook Inc. eingebaut. Sie erkennen diese Buttons am klassischen Facebook-
Logo, wie dem „Gefällt mir“-Button (die Hand mit erhobenem Daumen) oder an
einer eindeutigen „Facebook Plug-in“-Kennzeichnung. Ein soziales Plug-in ist
ein kleiner Teil von Facebook, der in unsere Seite integriert ist. Jedes Plug-in hat
eine eigene Funktion. Die am meisten verwendeten Funktionen sind die
bekannten “Gefällt mir”- und “Teilen”-Buttons.
Folgende soziale Plug-ins werden von Facebook angeboten:
“Speichern”-Button
“Gefällt mir”-Button, Teilen, Senden und Zitat
Seiten-Plug-in
Kommentare
Messenger-Plug-in
Eingebettete Beiträge und Videoplayer
Gruppen-Plug-in
Auf https://developers.facebook.com/docs/plugins erhalten Sie nähere
Informationen, wie die einzelnen Plug-ins verwendet werden. Wir nützen die
sozialen Plug-ins einerseits, um Ihnen ein besseres Usererlebnis auf unserer Seite
zu bieten, andererseits weil Facebook dadurch unsere Werbeanzeigen optimieren
kann.
Sofern Sie ein Facebook-Konto haben oder facebook.com schon mal besucht
haben, hat Facebook bereits mindestens ein Cookie in Ihrem Browser gesetzt. In
diesem Fall sendet Ihr Browser über dieses Cookie Informationen an Facebook,
sobald Sie unsere Seite besuchen bzw. mit sozialen Plug-ins (z.B. dem „Gefällt
mir“-Button) interagieren.
Die erhaltenen Informationen werden innerhalb von 90 Tagen wieder gelöscht
bzw. anonymisiert. Laut Facebook gehören zu diesen Daten Ihre IP-Adresse,
welche Webseite Sie besucht haben, das Datum, die Uhrzeit und weitere
Informationen, die Ihren Browser betreffen.
Um zu verhindern, dass Facebook während Ihres Besuches auf unserer Webseite
viele Daten sammelt und mit den Facebook-Daten verbindet, müssen Sie sich
während des Webseitenbesuchs von Facebook abmelden (ausloggen).
Falls Sie bei Facebook nicht angemeldet sind oder kein Facebook-Konto
besitzen, sendet Ihr Browser weniger Informationen an Facebook, weil Sie
weniger Facebook-Cookies haben. Dennoch können Daten wie beispielsweise
Ihre IP-Adresse oder welche Webseite Sie besuchen an Facebook übertragen
werden. Wir möchten noch ausdrücklich darauf hinweisen, dass wir über die
genauen Inhalte der Daten nicht exakt Bescheid wissen. Wir versuchen aber Sie
nach unserem aktuellen Kenntnisstand so gut als möglich über die
Datenverarbeitung aufzuklären. Wie Facebook die Daten nutzt, können Sie auch
in den Datenrichtline des Unternehmens unter
https://www.facebook.com/about/privacy/update nachlesen.
Folgende Cookies werden in Ihrem Browser mindestens gesetzt, wenn Sie eine
Webseite mit sozialen Plug-ins von Facebook besuchen:
Name: dprWert: keine AngabeVerwendungszweck: Dieses Cookie wird
verwendet, damit die sozialen Plug-ins auf unserer Webseite
funktionieren.Ablaufdatum: nach Sitzungsende
Name: frWert:
0jieyh4311160041c2GnlufEJ9..Bde09j…1.0.Bde09jVerwendungszweck: Auch
das Cookie ist nötig, dass die Plug-ins einwandfrei funktionieren.Ablaufdatum::
nach 3 Monaten
Anmerkung: Diese Cookies wurden nach einem Test gesetzt, auch wenn Sie
nicht Facebook-Mitglied sind.
Sofern Sie bei Facebook angemeldet sind, können Sie Ihre Einstellungen für
Werbeanzeigen unter
https://www.facebook.com/ads/preferences/?entry_product=ad_settings_screen
selbst verändern. Falls Sie kein Facebook-User sind, können Sie auf
http://www.youronlinechoices.com/de/praferenzmanagement/grundsätzlich Ihre
nutzungsbasierte Online-Werbung verwalten. Dort haben Sie die Möglichkeit,
Anbieter zu deaktivieren bzw. zu aktivieren.
Wenn Sie mehr über den Datenschutz von Facebook erfahren wollen, empfehlen
wir Ihnen die eigenen Datenrichtlinien des Unternehmens auf
https://www.facebook.com/policy.php.
Facebook Login Datenschutzerklärung
Wir haben auf unserer Seite das praktische Facebook Login integriert. So können
Sie sich bei uns ganz einfach mit Ihrem Facebook-Konto einloggen, ohne ein
weiteres Benutzerkonto anlegen zu müssen. Wenn Sie sich entscheiden, Ihre
Registrierung über das Facebook Login zu machen, werden Sie auf das Social
Media Network Facebook weitergeleitet. Dort erfolgt die Anmeldung über Ihre
Facebook Nutzerdaten. Durch dieses Login-Verfahren werden Daten über Sie
bzw. Ihr Userverhalten gespeichert und an Facebook übermittelt.
Um die Daten zu speichern, benutzt Facebook verschiedene Cookies. Im
Folgenden zeigen wir Ihnen die wichtigsten Cookies, die in Ihrem Browser
gesetzt werden bzw. schon bestehen, wenn Sie sich über das Facebook Login auf
unserer Seite anmelden:
Name: frWert: 0jieyh4c2GnlufEJ9..Bde09j…1.0.Bde09jVerwendungszweck:
Dieses Cookie wird verwendet, damit das sozialen Plugin auf unserer Webseite
bestmöglich funktioniert.Ablaufdatum: nach 3 Monaten
Name: datrWert:
4Jh7XUA2311160041SEmPsSfzCOO4JFFlVerwendungszweck: Facebook setzt
das “datr”-Cookie, wenn ein Webbrowser auf facebook.com zugreift, und das
Cookie hilft, Anmeldeaktivitäten zu identifizieren und die Benutzer zu
schützen.Ablaufdatum: nach 2 Jahren
Name: _js_datrWert: deletedVerwendungszweck: Dieses Session-Cookie setzt
Facebook zu Trackingzwecken, auch wenn Sie kein Facebook-Konto haben oder
ausgeloggt sind.Ablaufdatum: nach Sitzungsende
Anmerkung: Die angeführten Cookies sind nur eine kleine Auswahl der
Cookies, die Facebook zur Verfügung stehen. Weitere Cookies sind
beispielsweise _ fbp, sb oder wd. Eine vollständige Aufzählung ist nicht möglich,
da Facebook über eine Vielzahl an Cookies verfügt und diese variabel einsetzt.
Der Facebook Login bietet Ihnen einerseits einen schnellen und einfachen
Registrierungsprozess, andererseits haben wir so die Möglichkeit Daten mit
Facebook zu teilen. Dadurch können wir unser Angebot und unsere
Werbeaktionen besser an Ihre Interessen und Bedürfnisse anpassen. Daten, die
wir auf diese Weise von Facebook erhalten, sind öffentliche Daten wie
Ihr Facebook-Name
Ihr Profilbild
eine hinterlegte E-Mail-Adresse
Freundeslisten
Buttons-Angaben (z.B. „Gefällt mir“-Button)
Geburtstagsdatum
Sprache
Wohnort
Im Gegenzug stellen wir Facebook Informationen über Ihre Aktivitäten auf
unserer Webseite bereit. Das sind unter anderem Informationen über Ihr
Copyright Cafe Steinhusen e.K.